Modul PDF Änderungen
Mit dem Modul PDF Änderungen wird das im Workflow erstellte PDF weiter nachbearbeitet. Es können Änderungen an der Auflösung und der Bildqualität von in PDF-Dateien eingebetteten Jpeg-Bildern vorgenommen werden, sowie gezielte Seiten des Dokuments entfernt werden. Die Einstellungen des Moduls können nicht an der Geräteoberfläche eingestellt werden.
Dem Modul können nur PDF-Dateien zugeführt werden. Andere Dateitypen werden vom Modul ohne Veränderung weitergegeben.
Das Modul kann mehrfach im Workflow vorkommen.
Scanziele können sinnvoll als Nachfolgemodul gesetzt werden.
Keine einschränkenden Module.
Die Angabe der Jpeg-Qualität in Prozent können Sie zwischen 1 und 100 angeben. Die Kompression mit dem JPG-Algorithmus wird auf das Bild angewendet so wie es in der PDF-Datei vorliegt (dieses kann bereits komprimiert sein).
Legen Sie fest, um welchen Faktor die Auflösung reduziert werden soll. Der Standardfaktor 2.5 reduziert ein Bild mit 300dpi auf 120dpi (300 : 2,5 = 120).
Dieser Wert ist eine Bedingung die zutreffen muss, damit die Reduktion von Qualität und/oder Auflösung überhaupt durchgeführt wird. Die kurze Kante des Bildes muss dafür mindestens die angegebene Anzahl Pixel haben. Ist die Pixelzahl der kurzen Kante des Bildes kleiner als der hier angegebene Pixelwert, wird keine Änderung am PDF vorgenommen.
Mit dieser Einstellung lassen sich Seiten aus den erstellten Dokumenten gezielt entfernen. Im Feld Seiten-Auswahl können Seitenzahlen oder Seitenbereiche angegeben werden, sind mehre Angaben notwendig, werden diese mit einem Semikolon getrennt.
Beispiele:
1;4-6 Es werden Seite eins und Seite vier bis sechs entfernt.
1-3;9-11 Es werden die ersten drei Seiten und Seite neun bis elf entfernt.
Es besteht die Möglichkeit der Verwendung von Variablen (z.B. auch aus Zonen-Scans oder Interview-Eingaben). Bitte beachten Sie, dass der Variablenwert den Vorgaben des Feldinhaltes entsprechen muss, siehe Variablen.
Im Feld Seiten-Schema werden je nach Auswahl die geraden oder ungeraden Seiten entfernt.
Der ImageService bearbeitet Bilddaten (z.B. von Scans) und führt Dateiformatumwandlungen, Bildoptimierungen und OCR Erkennung durch. Er legt Dateien in gewünschten Zielverzeichnissen ab (je nach verwendetem Modul werden dazu die Rechte des Anwenders verwendet, der seinen Anwendungspool ausführt). Seine Logdatei ist Logs\ImageService.log.